Bildungsarchitektinnen

Politisch übergreifende, interdisziplinäre Plattform
für Frauen in Führungspositionen

:: das präsidium

Präsidentinnen:

OSTRin, Prof.in Univ. Lektorin Mag.a Barbara Dmytrasz

HRin Dir.in Mag.a Eveline Trenner-Moser 

 

Vorständinnen:

OSTRin, Prof.in Univ. Lektorin Mag.a Barbara Dmytrasz 

Mag.a Martina Friedrich

OSTRin, Prof.in Univ. Lektorin Mag.Elisabeth Hauer-Banas

Sabine Pöhacker, MSc.

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Evelyn Süss-Stepancik

HRin Dir.in Mag.a Eveline Trenner-Moser 

 

Kassierin:

OSTRin, Prof.in Univ. Lektorin Mag.Elisabeth Hauer-Banas


 

Barbara Dmytrasz - Vorstellung

Barbara Dmytrasz begründete vor 15 Jahren gemeinsam mit Heidi Strohmeyer das Netzwerk der Bildungsarchitektinnen. Ihr Anliegen ist es das tradierte Frauenbild, mit dem sie als Historikerin immer wieder konfrontiert ist, im feministischen Sinn gemeinsam aktiv zu verändern. Das Netzwerk dient dafür als Plattform. Ihr derzeitiger Schwerpunkt liegt auf Exkursions- und Museumsdidaktik von Wien. Im Dezember 2024 erschien ihr Buch " Wien im Barock " - Der Aufstieg zur Weltstadt.

Martina Friedrich - Vorstellung

Martina Friedrich studierte BWL an der WU Wien und arbeitete ab Februar 1995 beim ÖAD für das Programm Leonardo da Vinci als Programmmanager, später als Büroleiterstellvertreterin. Ab Mitte 1999 war sie drei Jahre „Beamtin auf Zeit“ in Brüssel bei der Europäischen Kommission (DG EAC). Nach der Rückkehr wurde sie im OeAD die Ansprechperson für alle EU-Drittstaatenprogramme im Bereich Hochschulbildung (National Contact Point). Unter Erasmus+ ist sie nun Teil des Hochschulteams in der nationalen Agentur mit dem Fokus auf die zentral in Brüssel abgewickelten Aktionen, wie European Universities, Erasmus Mundus, Capacity Building oder Jean Monnet.

Sabine Pöhacker - Vorstellung

Sabine Pöhacker, MSc., Inhaberin von comm:unications – Consulting & Services ist PR- und Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, zertifizierte systemische Business-Coach und Inhaberin einer der führenden PR-Agenturen Österreichs. Schwerpunkte sind Kommunikationsstrategien sowie Krisen-PR. Als langjährige Generalsekretärin des Public Relations Verbandes Austria, PRVA, mit Schwerpunkt Ausbildung prägte sie das PR-Verständnis in Österreich maßgeblich mit. Die Gleichstellung von Frauen ist ihr ein ernstes Anliegen.

Evelyn Süss-Stepancik - Vorstellung

Evelyn Süss-Stepancik ist seit über 25 Jahren als MINT-, Hochschuldidaktikerin und Führungskraft im Bildungswesen tätig. Sie absolvierte das Lehramtsstudium für die Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch an der Universität Wien, wo sie nach langjähriger Erfahrung als Lehrerin zum Einsatz digitaler Technologien in einem allgemeinbildenden Mathematikunterricht 2008 promovierte. Ihre Forschungsschwerpunkte betreffen die Kompetenzorientierung, den gendersensibler Mathematikunterricht, Technologieeinsatz in den MINT-Fächern und die professionellen Handlungskompetenz von Lehrer*innen. Evelyn Süss-Stepancik war ab 2020 Vizerektorin an der Pädagogischen Hochschule Wien und ist derzeit Vizerektorin für Lehre und Internationales an der FH Campus Wien.

Eveline Trenner-Moser - Vorstellung

Eveline Trenner-Moser ist seit 15 Jahren Mitglied der Bildungsarchitektinnen und zur Zeit Co-Präsidentin. Ihr Anliegen ist es, Mädchen und Frauen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund beste Chancen für ihre berufliche Zukunft zu geben und somit ihre Unabhängigkeit zu stärken. Die studierte Biologin und diplomierte Mediatorin war 21 Jahre lang Direktorin im Ella Lingens Gymnasium in Wien Floridsdorf. Sie hat viele Seminare zum Thema Berufsorientierung geleitet und war auch Frauensprecherin in der GÖD. Zurzeit ist sie Mitarbeiterin in einem Kunst- und Kulturverein, engagiert sich für ein Frauen Projekt mit dem Titel 60+ und schließt im November 2023 ihre Diplomausbildung zur Achtsamkeits- und Entspannungstrainerin ab. Ihre Stärken liegen im Bereich der Kommunikation, Beratung und des Krisenmanagements.